· 

Plogging

Kennst du schon Plogging? 
Es ist ein zusammengesetztes Wort aus den Worten plocka (aufheben) und Jogging.
Wo kommt es her?

Dieser Natursport entstand 2016 in Schweden und sollte Sport und Umweltschutz vereinen. Durch die Medien wurde es schnell bekannt und auch angenommen. Mittlerweile gibt es Meisterschaften und auch im deutschsprachigen Raum wird es gerne angenommen. 

Und was ist das nun oder wie stelle ich mir das vor?

Der Natursport wird meist oder sollte besser gesagt gut organisiert werden. Ob alleine oder zu zweit, ja sogar in Gruppen ist der Sport umsetzbar.
Es bedeutet, dass während des Joggens gefundener Müll in Behältern gesammelt wird und nach der vorgegeben oder gesetzen Route, wird dieser dem jeweiligen Recyclingkreislauf  zugeführt. Das heißt beim plocka trennen oder nach der Route, welches doppelte Arbeit bedeutet.  
 
Worauf achten?
 
Da du oft nicht weißt, ob und welchen Müll du finden wirst, habe immer geeignete Handschuhe und geeignete Säcke, Tüten oder Behälter dabei, den joggen kann man bei Wind und Wetter.
 
Was bringt es?
 
Weniger Müll der ins Grundwasser gelangen kann, wo andere Tiere und auch wir durch die noch vorhandenen Microteile, welche nicht mehr rausgefiltert werden können, wieder über das Grundwasser aufnehmen.
 
Zudem werden alle Körperpatien, durch das bücken und wieder aufrichten, weiterlaufen, beansprucht. Beim Walken oder Joggen aber nur wenige bestimmter Teile. Und wer die meiste Zeit am Schreibtisch arbeitet, kann so Verspannungen entgegenwirken.
 
So kannst du es ausprobieren
 
So kann man sich einmal dazu motivieren mehr raus zu gehen und tut gleichzeitig noch etwas für die Umwelt. Und wer keine Lust hat dies alleine zu unternehmen, kann ja vielleicht Freunde oder Verwandte dazu motivieren. Auch beim Walken, Gassi gehen oder wandern, Skateboard-, Inliner fahren. Wandelt den Sport etwas ab wenn ihr in anderen Aktivitäten euch eher findet. Solange Der Sinn und Zweck erfüllt ist, warum nicht und vielleicht kommt dann doch noch Interesse. Oder vielleicht auch einfach mal eine Challenge fürs nächst Fest oder Event. 
Z. B. Wer am meisten aufgeräumt oder gefunden hat in der schnellsten Zeit, brauch nicht spülen oder gleich wer den wenigsten Müll produziert brauch den Rest nicht aufräumen.
Viel Spaß

Kommentar schreiben

Kommentare: 0